Abteilungsversammlung Handball

Am vergangenen Mittwoch, 19. April fand unsere diesjährige Abteilungsversammlung im Sparkassen Sportpark statt. Jürgen Bauer eröffnete nach 2,5- jähriger Corona bedingter Pause die Sitzung, in dem er die anwesenden Mitglieder sowie Jürgen Mohr als Vertreter des Hauptvereins begrüßte.

Im Tagesordnungspunkt 2 berichtete Schriftführer Benjamin Ihrig von der schwierigen Situation der Berichterstattung während der Corona Jahre sowie der aktuellen Berichtsituation.

Neben den regelmäßigen Veröffentlichungen im Gemeindemitteilungsblatt und der Homepages sollen zukünftig weitere Werbemaßnahmen und Kommunikationsmedien genutzt werden, damit die Außendarstellung und die Präsenz des Handballvereins wieder an Bedeutung gewinnt.

Beim Tagesordnungspunkt 3 Bericht der Mannschaftsbetreuer wurde der aktuelle Saisonverlauf der B- Jugendmannschaft sowie der ersten und zweiten Herrenmannschaft diskutiert. In der männlichen B- Jugend kann man nach dem Saisonende auf das Erreichen des vierten Platzes in der Tabelle zurückblicken. Nach vorne hin wird sich die Mannschaft verändern und im nächsten Jahr in der A-Jugend auflaufen sowie in der zweiten Herrenmannschaft Spielzeit und Erfahrungen sammeln. Die zweite Mannschaft blickt nach dem Aufstieg bei noch einem ausstehenden Spiel auf eine solide Spielzeit mit Höhen und Tiefen zurück. Am Ende wird man die Spielzeit auf einem guten Mittelfeldplatz abschließen können. Der nun bevorstehende Trainerwechsel zur neuen Spielzeit und die Einbindung der A-Jugendlichen stellen hierbei die neuen Herausforderungen für die kommende Spielzeit dar. Bei unserer ersten Mannschaft konnte nach dem schlechten Saisonstart durch den Trainerwechsel und sehr konzentrierter Arbeit der weitere Verlauf gedreht werden, sodass die Mannschaft bei noch einem ausstehenden Spiel am Ende einen guten und versöhnlichen Saisonausklang erreichen wird. Geplagt von einigen Verletzungen und Krankheitsausfällen hätte das ein oder andere Spiel auch gewonnen werden können. Wichtig ist, dass die zuletzt gezeigten Leistungen des Teams vielversprechend sind und auch in der kommenden Runde mit dem bewährten Team geplant werden kann.

Allgemein zur Jugendarbeit konnte im Verein konstatiert werden, dass diese neben der männlichen B- Jugend und der Minis aufgrund der Corona Zeit nahezu zum Erliegen kam. Dieses gilt es nun mit Hochdruck für die Zukunft wieder aufleben zu lassen. Hierzu wird neben neuen Trainergespannen, Jugendleitern u.a. der im September beginnende FSJ’ler beitragen die Jugendarbeit wieder auf den Stand von vor Corona zu bringen.

Im Tagesordnungspunkt 4 Bericht des Kassiers konnte Jürgen Bauer stellvertretend für Evita Bauer den Kassenbericht vortragen. Zusammenfassend kann hier ein leichtes positives Ergebnis verkündet werden, wenngleich die steigenden Ausgaben für Spielbetrieb und Trainer dagegenstehen. Jürgen Mohr übernahm anschließend das Wort und nahm Bezug auf die angesprochenen Herausforderungen v.a. im Jugendbereich und der Heranführung neuer Sportbegeisterter Kinder. Die neuen Strukturen und der Antrieb versprechen Zukunft, getreu dem Turnerlied „gutes Werk gedeiht mit Einigkeit“ schwörte Jürgen die versammelten Mitglieder auf die neuen Aufgaben ein und dankte der Abteilungsleitung für die geleistete Arbeit. Die Abteilungsleitung konnte somit unter Tagesordnungspunkt 5 entlastet werden. Nachdem keine weiteren Anträge eingegangen waren konnte direkt mit dem für heute wichtigsten Teil der Neuwahlen als Tagesordnungspunkt 7 fortgefahren werden.

Nach der langen Corona Pause standen nun alle Ämter im Verein zur Disposition. Dies wurde genutzt um die Neuausrichtung des Handballvereins und eine Umverteilung auf breitere Schultern zu ermöglichen. Allen voran galt es auch die Abteilungsleitung neu zu besetzen, nachdem das bisherige Gespann mit Jürgen Bauer und Frank Mayer nach vielen Jahren der Führung der Handballabteilung bekanntgab das Zepter an die nachwachsende Generation übergeben zu wollen. Hiermit geht auf der einen Seite eine Ära zu Ende, auf der anderen Seite entsteht Platz für Neues, wenngleich die bisherigen Amtsinhaber dem Verein im Hintergrund treu bleiben und weiter Hilfestellungen geben werden. Nun zu den Wahlen:

• 1. Abteilungsleiter:                             Patrick Hecker
  • 2. Abteilungsleiter:                             Paul Buchwald
  • Leiter Spielbetrieb Herren:                Jörg Tüx
  • Leiter Spielbetrieb Jugend:              zurückgestellt
  • 1. Kassier:                                            Michael Reichert
  • 2. Kassier:                                            Jens Hertle
  • Schriftführer:                                       Benjamin Ihrig
  • Assistent Schriftführer:                      Felix Diefenbacher
  • Veranstaltungen:                                Pascal Pfefferle

Jannik Follner

Florian Weigl

• Sponsoring:                                         Frank Mayer

Zusammenfassend konnten bis auf den Posten des Leiter Spielbetrieb Jugend alle Ämter besetzt und die betreffenden Personen einstimmig gewählt werden. Wir wünschen den neuen Amtsinhabern viel Erfolg und Geschick in Ihrem Handeln.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde hauptsächlich über die Thematik der neuen Handball-Kreiszusammenlegung mit Aufteilung in 8 Kreise in ganz Baden- Württemberg gesprochen. Sobald es hierzu eine finale Entscheidung seitens des Handballverbandes gibt, werden wir entsprechend informieren. Daneben wurde der Spielbetrieb hinsichtlich der Spielstätten und die Reinigung der Halle sowie der Sanitärbereiche angesprochen. Durch regelmäßige Putzaktionen und dem sorgfältigeren Putzen der Putzfirma werden die Verschmutzungen kompensiert, sodass alle Abteilungen davon profitieren. Nach einem regen Austausch und vielen Themen beendete Jürgen Bauer mit etwas Wehmut die Abteilungssitzung.