Punktgewinn aufgrund einer starken ersten Spielhälfte

TV Sulzfeld – HSG Walzbachtal II 55:20 (8:1/11:5)

Am Sonntag hatten wir die Kinder der 2. Mannschaft der HSG Walzbachtal zu Gast im Sportpark. Beim Spiel in Wössingen am Kerwe-Sonntag, welches zugleich auch das erste Spiel für unsere frisch formierte E-Jugend war, konnten wir uns ganz knapp mit einem Tor Vorsprung und einer gleichen Anzahl an Torschützen durchsetzen. Was hatten wir alle auf dieses erste Spiel hin gefiebert und zwischenzeitlich sind wir mitten in der Runde und auf einem fantastischen 5. Platz in der Tabelle. Der Sportpark war wie bereits bei den letzten Spielen sehr gut gefüllt und die Frage die sich vor dem heutigen Spiel stellte war, ob unsere Mannschaft erneut mit einer Leistungssteigerung aufwarten kann.

Die heimischen Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Aufgrund einer sehr guten Abwehrarbeit (sowohl im Angriff als auch in der klassischen Abwehr) kamen unsere Gäste anfänglich nur zu wenigen Torchancen. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass wir in den ersten Minuten sträflich mit unseren Chancen umgegangen sind. Vielfach wurde nicht präzise genug geworfen und der Torwart der Gäste konnte in den ersten 6 Minuten sämtliche Würfe abwehren. Nach einer kurzen Auszeit und einer klaren Ansprache platzte der Knoten endlich. Tor um Tor wurde erzielt und zur Pause führte unsere Truppe verdient mit einem 7-Tore-Vorsprung.

Leider zeigte sich in der zweiten Spielhälfte und dem damit einhergehenden Wechsel im Spielmodus (6 gegen 6 im gesamten Feld), dass wir hierbei unverändert Probleme bei der Zuordnung haben und so mancher/manche kurzzeitig den Überblick verliert. Folgerichtig kamen die Gäste besser ins Spiel und einfacher zum Torerfolg. Hätten unsere Torhüter Malik und John nicht im Wechsel mit tollen Paraden geglänzt, wäre das Spiel sicherlich noch einmal eng geworfen. Getragen von dieser Leistung konnten wir die Punkte letztendlich verdient im Sportpark behalten.

Als Fazit bleibt, dass erneut eine Leistungssteigerung nachvollziehbar war. Es wird sicherlich noch etwas dauern, bis auch deutliche Fortschritte beim Spiel 6 gegen 6 sichtbar werden. Aber auch diese Hürde wird unsere junge Truppe meistern.

Am nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel gegen den klar favorisierten Tabellenzweiten, die Mannschaft des TV Birkenfeld. Hier wird unser Vorsatz sein, die Begegnung so lange als möglich offen zu halten und nicht völlig unterzugehen.

Für den TV Sulzfeld haben gespielt: Jakob Kern, Elisa Vosseberg, Meyra Sena Kilic, Paula Piwecki, Leonie Jurgeleit, Elias Tüx (5), Yannik Holzmann, Merle Weyhersmüller, John Kamm (1), Louis Kern (3), Stanislav Dikhaut (1), Mali Turki (1), Hanna Plag