Jahresbericht Saison 2023/24 Abteilung Handball TV Sulzfeld

Die Handballabteilung des TV Sulzfeld hat inklusive der Spielgemeinschaft Sulzfeld/Bretten im Herrenbereich 6 Mannschaften oder Gruppen am Start.

Die vergangene Saison 2023/2024 brachte erneut viele packende Partien in unsere Hallen. Im Jugendbereich konnten wir nach Corona mit unserer neu formierten gemischten E-Jugendan den Start gehen. Das ist eine tolle Entwicklung nach den schweren Zeiten wieder mit der Jugendarbeit beginnen zu können. Während der Saison konnte zusätzlich ein Trainingsangebot für die weibliche C-Jugend geschaffen werden.
Im Erwachsenenbereich zeigte sich nach einer guten ersten Saisonhälfte in der Rückrunde aufgrund schwereren Bedingungen ein anders Bild. Dennoch können wir unter dem Strich mit der gesamten Saison und den gezeigten Leistungen zufrieden sein.

Hinsichtlich unserer Infrastruktur haben wir einen Spitzenplatz in der Region, die Konstellation mit den beiden Hallen und dem Kraftraum sind einzigartige Bedingungen.

Jugendbereich

Wir haben mit aktuell 3 Mannschaften wieder einen Start für die Jugendarbeit im Handballsport in und um Sulzfeld geschaffen. Die Kinder nehmen das Angebot von den Minis über die gemischte E-Jugend und der weiblichen C-Jugend sehr gut an. Diese Grundlage gilt es nun weiter zu festigen und wieder sukzessive aufzubauen, um unseren Kindern und Jugendlichen wieder altersklassenübergreifendFreizeitsportmöglichkeiten bieten zu können.
Aktuell haben wir mit unseren 3 Mannschaften nicht alle Altersklassen besetzt, jedoch konnten wir die allgemeine Entwicklung stoppen und sehen positive Anzeichen für wachsende Mitgliederzahlen im Jugendbereich. Allein in der gemischten E-Jugend haben wir aktuell 21 Kinder in der Betreuung. Diese wollen wir in der kommenden Spielzeit 2024/2025 gemäß den Altersstrukturen auf zwei Mannschaften splitten.Hierbei spielt das aktuelle Jugendkonzept und die gute Betreuungsarbeit unserer Jugendleiter und -betreuer eine große Rolle.

Die vorhandene gute Infrastruktur ermöglicht es uns auch Kindern außerhalb von Sulzfeld den Spaß am Handball zu vermitteln und diese im Verein einzusetzen. Uns ist es wichtig, dass bei den ganz Kleinen der Spaß an der Bewegung vermittelt wird und in den höheren Altersklassen ein ineinander aufbauendes Spielsystem vorhanden ist. Ab der C- Jugend wollen wir uns leistungsorientiert aufstellen.

Erwachsenenbereich

Mit den beiden Herrenmannschaften (I/II)und den Alten Herren stellen wir aktuell 3 Mannschaften im Erwachsenenbereich.

Die erste Herrenmannschaft startete mit einem neu aufgestellten Trainergespann in die neue Saison 2023/24. Christian Bender hat um ein weiteres Jahr verlängert. Als Partner konnten wir mit Patrick Gehringer einen erfahrenen Trainer für unser Trainerteam gewinnen. Dementsprechend wurde die Vorbereitung für die Saison am 15.06.2023 hoch motiviert gestartet. Zu Beginn der Vorbereitung wurde neben dem Handball der Fokus auf die Teambildung gelegt in dem man andere Sportarten wie z.B. Bouldern oder Radfahren mit in das Trainingsprogramm aufnahm, ehe es dann ans Eingemachte ging. Während der Vorbereitung wurden Spiele gegen Mannschaften aus stärkeren Klassen bestritten, die zum größten Teil erfolgreich für unsere Mannschaft ausgetragen werden konnten. Mit der Motivation aus der Vorbereitung wurde das Saisonziel auf einen vorderen Mittelfeld Platz und dem Wunsch die Aufstiegsaspiranten zu ärgern ausgelegt. Der Saisonstart war zu Beginn etwas holprig ehe man sich bis zur Mitte der Saison stabilisiert hatte und sich einen sicheren Mittelfeldplatz erarbeitete. Leider wurde die Saison 2023/24 dann von mehreren schweren Verletzungen geprägt. Nach 4 Niederlagen in Folge konnten die verletzen Spieler durch unsere 2 Mannschaft aufgefangen und der negativ lauf unterbrochen werden. Rückblickend auf die Saison sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir schließen die Saison auf dem 6 Tabellenplatz von insgesamt 12 Mannschaften ab und haben unser gesetztes Ziel trotz aller Schwierigkeiten erreicht.

Unsere zweite Herrenmannschaft, die als Bindeglied zwischen den jüngeren Spielern, einigen alt gedienten Spielern und Hobby Freizeitsportlern fungiert konnte in der aktuellen Saison in der zweiten Bezirksliga Alb-Enz-Saal den Klassenerhalt erfolgreich meistern. Zu Beginn der Runde hatte man sich jedoch deutlich mehr vorgenommen. Stand man zur Winterpause noch auf einem soliden Mittelfeldplatz mit Anschluss zum oberen Tabellendrittel, konnte diese Platzierung in der Rückrunde nicht gehalten werden. Zu häufig hatte man in den Spielen längere Phasen an Konzentrationsschwächen und schwankenden Leistungen, wodurch einige Spiele unnötigerweise verloren gingen. Hieraus gilt es nun zu lernen und nächste Saison auf dem vorhandenen Potential und den bereits gezeigten guten Leistungen aufzubauen.

Tabellenstände der Mannschaftenzum Saisonende 2024

Herren I: nach 21 von 22 Spieltagen

1HSG Bruchsal/Untergrombach211704618:55634:8
2Post Südstadt Karlsruhe211425671:59930:12