TSV Graben/Neudorf – TV Sulzfeld 28:31 (17:15)
Beim nur wenige Wochen zurückliegenden Heimspiel gegen die Mannschaft des TSV Graben-Neudorf hatten wir uns über das völlig unerwartete Unentschieden gegen den eigentlichen Favoriten noch sehr gefreut. Es war allerdings allen Beteiligten auch klar, dass wir diesen Punkt in wesentlichen Teilen der sehr guten Leistung unseres Torwarts Malik als auch der fahrlässigen Chancenverwertung unserer Gäste zu verdanken hatten.
Nun stand das Rückspiel in Graben an und wir konnten einen deutlich breiteren Kader vorweisen, da sowohl Jakob als auch Are, welche bei der ersten Begegnung leider gefehlt hatten, mit dabei waren.
Weiterhin hatte das nur eine Woche zurückliegende Spiel gegen die Mannschaft der SG Neuthard/Büchenau gezeigt, dass unsere junge Truppe durchaus in der Lage ist vermeintlich stärkere Teams in Schwierigkeiten zu bringen.
Folglich sind wir mit einer deutlich veränderten Erwartungshaltung nach Graben gefahren und um es vorweg zu nehmen: Sowohl die Betreuer als auch die zahlreich mitgereisten Eltern wurden belohnt.
Unsere Mannschaft startete hervorragend in die Begegnung und die Gastgeber konnten unserem Spiel nichts entgegenstellen. Folgerichtig stand es nach 10 Spielminuten 4:10. In den darauffolgenden Spielminuten zeigte sich allerdings, dass die weniger konditionsstarken Spielerinnen und Spieler unseres Teams sich zu sehr verausgabt hatten und nun im Gegenzug dem Angriffsspiel der Gastgeber nichts entgegensetzen konnten. Die Kinder des TSV Graben-Neudorf kamen in der Folge sehr einfach zum Torerfolg und drehten die Begegnung komplett.
Beim Spielstand von 17:15 ging es in die Pause.
In den ersten Spielminuten der 2. Halbzeit entwickelte sich ein äußerst spannendes Spiel. Wir erzielten ein Tor und im Gegenzug kamen die Gastgeber zum Torerfolg. Im weiteren Verlauf konnte das Team des TSV Graben-Neudorf in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielen. Dieser hielt allerdings nicht lange. Ursächlich hierfür waren mehrere Paraden von Malik und die deutlich verbesserte Abwehrleistung unseres Teams. Hervorgehoben werden sollte hierbei auch Elias, welcher den stärksten Spieler der Gastgeber durch eine konsequente Manndeckung nahezu vollständig aus dem Spiel nahm.
Tor um Tor schmolz der Vorsprung und letztendlich gingen wir in Führung. In den nachfolgenden Minuten konnten unsere mitgereisten Fans viele schöne Tore bewundern. Erfolgreichster Werfer war John, welcher seinen Gegenspieler wiederkehrend sprichwörtlich stehen ließ und sich und uns mit 10 Toren beschenkte. Nach spannenden 40 Minuten war die Überraschung perfekt. Unsere Mannschaft konnte sich über ihren ersten Auswärtssieg freuen.
Getrübt wird der Erfolg leider durch die im Nachgang erfolgte wenig reflektierte Berichterstattung des TSV Graben-Neudorf, welche im Bedarfsfall auf der dortigen Homepage bestaunt werden kann. Manchmal ist es die eigene Erwartungshaltung die einem im Weg steht.
Für den TV Sulzfeld haben gespielt und gewonnen: Malik Turki, Leonie Jurgeleit (1), Lotta Keller, Emil Maier (5), Elias Tüx (4), Are Thullner (2), John Kamm (10), Paula Piwecki (7/1), Jakob „Jay“ Kern (2)

